Spieltag 4 ( DC Grootheid A - DC Pielfresen A   4:8 )

28.11.2021
Am ersten Advent Sonntag ging es zum heiß ersehnten Derby zum DC Grootheid. Unser erstes Auswärtsspiel in dieser Saison. Nach dem Spitzenspiel am vergangenen Wochenende gegen den SV Mehrenkamp, hieß es hier heut Tabellen-Dritter gegen Tabellenführer.
In dieses Match gingen wir mit Jens von der Pütten, Carsten Schuster, Christian Wojcechowski und Sven Schneider.

Nachdem die Spielstätte eingeheizt war und wir langsam warm wurden, konnten wir mehr oder weniger pünktlich um kurz nach 14:00Uhr starten. Die ersten Einzel auf Pielfresen Seite bestritten Sven und Wocje. Sven ließ bei seinem 0:3 Sieg gegen Adrian kaum Chancen gegen sich zu und setzte sich mit einem Schnitt von 70+ Punkten souverän durch. Wojce dagegen kam in seinem ersten Einzel gegen Matthias nicht wirklich ins Spiel und musste sich selber wohl am meisten unzufrieden mit 3:0 geschlagen geben. Ein ausgeglichener Start und sofort ging es mit den nächsten beiden Einzeln weiter. Jens und Carsten spielten beide ein eher durchwachsenes Match. Während Jens gegen Edmund im zweiten Leg neben ca.10 Darts auf Doppel 1 auch alle weiteren Doppel links liegen ließ und er somit verdient 3:0 abgeben musste, biss sich Carsten gegen Karsten durch und konnte mit ein wenig Mühe 1:3 gewinnen. Weiterhin ausgeglichen vor den ersten beiden Doppeln. 2:2 nach Sätzen und 7:6 nach Legs. Doch im ersten Doppelblock sollte wohl eine kleine Vorentscheidung fallen. Carsten/Wojce und Jens/Sven konnten sich beide in mäßigen, aber teils spannenden Spielen durchsetzen. 1:3 und 2:3 hieß es hier am Ende dieser Spiele für die Pielfresen. Als eines von wenigen Highlights bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir an dieser Stelle eine 180 von Sven auf dem Spielberichtsbogen vermerken.

Halbzeit und eine 2:4 Führung die es über die Runden zu bringen galt. Eine kleine Pause in der uns warme Würstchen angeboten wurden, wurde dankend von uns angenommen.

In der zweiten Hälfte traten Wojce und Jens als erstes zu ihren Einzeln ans Oche. Wojce kämpfte sich nach seiner ersten Niederlage in dieser Saison zurück und setzte sich, immer noch nicht ganz zufrieden mit seiner Leistung, mit 1:3 gegen Adrian durch. Jens kam an Board 2 nun im zweiten Einzel ohne große Erwartungen nach seinem ersten Spiel besser rein.
Das Spiel der beiden Team-Captains. 16 Darts zum 0:1 für Jens, gefolgt von weiteren starken 15Darts für 36 Rest im zweiten Leg welches sich Matthias schlussendlich mit einem 81er Bullfinish nach 18 Darts sichern konnte, konterte er direkt wieder mit 16 Darts zum 1:2 für den Captain der Pielfresen. Erst im vierten und fünften Leg ließ das Scoring von Jens ein klein wenig nach und am Ende stand ein 3:2 Sieg im Decider für Matthias und bei beiden ein Durchschnitt von 74 (Matthias) zu 77 (Jens) Punkten im Schnitt. 4 Shortlegs wurden in den fünf Legs geworfen. Zwei 16Darter von Jens und ein 17 und ein 18 Darter von Matthias. 
5:3 für die Pielfresen. Es war an Carsten und Sven es zu richten. Sven durfte sich gegen Karsten über überworfene 101 Punkte ärgern, konnte sich aber direkt mit 0:3 durchsetzen und auch Carsten brachte sein Spiel gegen Edmund durch und gewann mit 1:3. Somit stand der Sieg der Pielfresen vor den Doppeln bereits fest.
Entsprechend locker ging es anschließend in die letzten beiden Doppel, die hintereinander gespielt werden mussten.
Sven und Jens machten gegen Karsten und Lukas den Anfang. Nach Jens seinem 82er Finish über Bull Doppel 16 zum 0:1 für die Pielfresen folgte der Ausgleich der Jungs vom DC Grootheid, ehe Jens und Sven zum 2:1 und 3:1 checkten und ihre Legs mit je 20, 19 und 17 Darts beenden konnten. Im letzten Doppel machte es den Anschein als wären nahezu alle Akteure bereits im Feierabend Modus ein nicht enden wollendes 3:2 im Decider und somit die erste Doppel Niederlage für Carsten und Wojce sorgte für den den 4:8 (19:28) Endstand.

Somit bleiben wir im vierten Spiel dieser laufenden Saison ungeschlagen und freuen uns auf die letzten beiden Spiele der ersten Halbserie. Wir verabschiedeten uns von unseren Gastgebern und freuten uns gemeinsam auf das Rückspiel in Utarp.
Vielen Dank an alle Daumendrücker zu Haus, bleibt gesund!