Spieltag 1 ( DC Pielfresen A - DC Hammelwarden A   9:3 )

Nervöser aber erfolgreicher Saisonauftakt

08.10.2021

Am Freitag Abend um 20:00 war es endlich mal wieder soweit. Es flogen die Darts in einem offiziellen Ligaspiel. 

Den Startschuss in die neue Saison, unter Einhaltung von 3G, gab unser Team A gegen die Jungs aus Hammelwarden. 

Auch der ein oder andere Besucher fand den Weg in unsere Spielstätte, vorab ein Dankeschön für eure Unterstützung emotional oder am Scoreboard.

 

Sobald der Spielplan ausgefüllt und die Arme gelockert waren sollte es auch gleich losgehen. Dem bekannten Spielmodus konnte Corona nix anhaben, 8 Einzel und 4 Doppel standen ins Haus.

Die ersten beiden Einzel absolvierten Jens von der Pütten und Carsten Schuster. Beide starteten eher nervös. Aber während Jens hier und dort nochmal eines der Triple Felder fand, kam Carsten leicht angeschlagen nicht auf seinen gewohnten Score. Carsten musste sich, einem vor allen in den ersten beiden Legs gut aufgelegten Nico, im dritten Leg nach vielen Darts auf Doppel mit 0:3 geschlagen geben. Jens spielte wiederum gegen Jan ein Spiel welches hin und her ging und folgerichtig im Decider endete. Diesen durfte er anwerfen, aber vergab am Ende auf den Doppeln den Sieg und musste sich somit 2:3 geschlagen geben. Im zweiten Einzelblock gab dann Ben Biermann gegen Jochen sein Debüt als Pielfrese und auch Christian "Wojce" Wojcechowski durfte den heißersehnten Saisonstart gegen Olaf angehen. 

Beide brauchten einen Moment, aber fühlten sich dann zunehmend wohler. Ben gewann sein erstes Ligaspiel überhaupt mit 3:1, Glückwunsch und auch Wojce tat es ihm gleich warf im 3.Leg eine 180 und gewann ebenfalls 3:1. Somit ging es mit einem 2:2 nach Punkten in den ersten Doppelblock.

Jens/Ben und Carsten/Wojce lauteten die Doppel Paarungen hier. Auch hier mussten alle Akteure zunächst wieder warm werden mit der Situation, aber die Pielfresen legten wohl hier den Grundstein für den späteren Sieg. Beide Doppel gingen mit 3:0 an die Pielfresen unter anderem spielten Jens und Ben ein Shortleg mit 18 Darts zum Sieg. 

Halbzeit und 4:2 für die Ostfriesen!

In der zweiten Halbzeit ließ sich Carsten angeschlagen auswechseln. Glücklicherweise hatten wir spontan eine etwas dickere Personaldecke als geplant und somit konnte Sven Schneider für ihn einspringen. Jens spielte eine eins zu eins Kopie seines ersten Einzels. Ein hin und her welches er wieder im Decider mit Darts auf Doppel verlor. Sven wiederum spielte aus dem Stand einen 80er Schnitt und gewann sein Spiel fast mühelos mit 3:0. Talent verlernt man wohl nicht. Die nächsten Einzel bestritten wieder Ben und Wojce. Ben gewann sein Spiel abgeklärt mit 3:0, während Wojce wie im ersten Spiel nach 0:1 mit drei aufeinanderfolgenden Legs zurück kam und am Ende wieder 3:1 gewinnen konnte. Somit stand vor den letzten Doppeln der Sieg für die Pielfresen fest und man konnte erleichtert in diese gehen.

Neben Jens/Ben trat dieses mal Sven mit Wojce ans Oche. Generell waren alle anwesenden Doppelpaarungen heut konzentriert unterwegs. 

Jens und Ben spielten zum Auftakt ein weiteres Shortleg und am Ende konnten wir auch diese beiden Doppel mit 3:1 und 3:2 für uns entscheiden.

Man möchte sagen, ein Auftakt nach Maß. Die ersten Punkte sind eingefahren. Aber wir alle wissen das wir es noch besser können und freuen uns auf die kommenden Aufgaben und darauf wieder zunehmend Routine zu bekommen!

Wir bedanken und bei einem fairen Gegner und freuen uns auf das Rückspiel bei euch im eineinhalb Stunden entfernten Hammelwarden. 

Bis dahin, Good Darts und am 23.10.das Daumen drücken nicht vergessen. Denn dann steht ein Doppel Doppel Spieltag ins Haus. Unser Team B und Team C spielt an diesem Tag parallel zu Haus gegen Eckfleth A und B!