Trainingsspiele

Bob´s 27

Bei Bob´s 27 startet ihr mit einer Punktzahl von 27 Punkten.
Diese gilt es über alle Doppelfelder von D1 über D2... D20 bis zum Bull zu verteidigen.
Auf jedes Doppel hat man 3 Darts, sprich eine Aufnahme.
Die ersten drei Darts gehen auf Doppel 1 die nächsten drei Darts auf die Doppel 2 usw.
Wenn das Doppel getroffen wird, darf der geworfene Score hinzu gezählt werden.
Wird das Doppel verfehlt, wird der Wert des Doppels abgezogen.
Beispiel: Ein Treffer auf Doppel 1 macht +2 Punkte = 29 Punkte, zwei Treffer auf Doppel 2 macht +8 Punkte = 37 Punkte,
Doppel 3 mit allen drei Darts verfehlt macht 6 Punkte (Wert des Doppels) Abzug sprich 31 Punkte usw.
Fällt man unter "Null" Punkte ist das Spiel beendet und man startet von vorn bei 27 Punkten und der Doppel 1.
Für Anfänger bietet es sich das, um das ganze nicht von Anfang an zum Frust werden zu lassen, Anfangs im Minus-Punktestand weiter zu spielen bis zum Bull und sich so stetig zu steigern.

Good Darts! ;-)


Checken 41+10-1

Bei diesem Trainingsspiel geht es darum die Checkwege einzuschleifen.
Für jeden Check hat man eine Aufnahme Zeit.
Man beginnt zum Beispiel mit der 41. Wird diese mit 3 Darts geckeckt z.B. S9-D16 dürfen 10 Punkte hinzugefügt werden
und als nächstes wird versucht die 51 zu checken. Wird dieser Check verpasst wird 1 Punkt abgezogen und es folgt die 50!
Kurz: Erfolgreicher Check +10, verpasster Check -1 Punkt.


Around the Board (ein wenig abgeändert)

Es wird around the Board gespielt mit einer kleinen Feinheit.
Es müssen mit allein 3 Darts pro Aufnahme die erforderlichen Einzel getroffen werden. (Es zählen nur die Single Felder)
Heißt: Werden bei der ersten Aufnahme die Single 1 und Single 2 getroffen die Single 3 aber verfehlt, wird mit den nächsten
3 Darts wieder versucht die Single 1, 2 und 3 zu treffen, bis alle drei Darts dieser einen Aufnahme stecken!
Erste dann folgt das nächste Grüppchen Einzelfelder sprich die Single 4, 5 und 6.
Eigentlich eine machbare Aufgabe könnte man meinen. Jedoch wird es bei jedem verfehlten, eigentlich doch so großen Single Feld, zunehmend frustrierender. Also, reine Kopfarbeit...

Viel Spaß


Fußball

Dieses Spiel dient zum Training des oft vermiedenen Bull.
Gespielt wird mit 2 oder mehr Spielern.
Jeder Spieler hat eine Aufnahme sprich 3 Darts um auf Bull in Ballbesitz zu kommen und auf Doppel ein Tor zu schießen.
Am besten werden auch hier die Doppel vorher festgelegt und nie mehrere Darts hintereinander auf das selbe Doppel geworfen.
Beispiel: Spieler 1; 1.Dart Treffer auf Bull ( Ballbesitz) 2.Dart auf Doppel 16 daneben 3.Dart auf Doppel 4 Treffer.
Macht ein Tor für Spieler 1.
Spieler 2, verfehlt mit allen drei Darts das Bull, somit bleibt Spieler 1 am Ball und kann direkt auf Torejagd auf die Doppel gehen, bis ein anderer Spieler auf Bull sich den Ball von ihm erobert.
Gewonnen hat, wer als erstes eine vorher festgelegte Anzahl Tore erzielt hat.


Fuchsjagd

Ein Spiel für zwei oder mehr Spieler.
Vor dem Spiel wird der Fuchs und der/die Jäger festgelegt.
Der Fuchs startet auf der 18 und der Jäger auf der 20.
Gespielt wird auf den Doppel Feldern, für den Anfang vielleicht aber auch auf den Single Feldern.
Pro Runde hat man eine Aufnahme also 3 Darts.
Der Fuchs startet mit seiner Aufnahme und versucht im Uhrzeigersinn erst die Doppel 18 zu treffen.
Trifft er diese folgt die Doppel 4, die Doppel 13 usw.
Nach 3 Darts ist der Jäger an der Reihe. Er beginnt das Spiel auf der Doppel 20 und versucht den Fuchs einzuholen. '
Heißt auch er geht bei einem Treffer der Doppel 20 im Uhrzeigersinn auf die Doppel 1 und anschließend auf die Doppel 18 weiter.
Sobald der Jäger den Fuchs einholt, darf sich der Fuchs die Anzahl der getroffenen Doppel als Punkte gutschreiben und die Rollen werden getauscht. Schafft es der Fuchs einmal herum ist das Spiel ebenso beendet und die Rollen werden getauscht.
Zu Beginn bietet es sich vielleicht an dieses Spiel auf den Single Feldern zu spielen.


170

Gestartet wird statt mit 501 Punkten mit dem höchstmöglichen Finish 170 Punkten.
Varianten:
- 170 Double Out
- 170 Double In Double Out
- Nur 9 oder 6 Darts Zeit die 170 zu checken!
- Gemeinsam immer wieder 170 aus spielen, bei überwerfen restliche Darts auf Bull werfen Treffer=Check.


Save the Score

Bei diesem Spiel wird pro Aufnahme mit 2 Darts gescored und mit dem letzten Dart auf Doppel der geworfene Score gesichert.
Um nichts dem Zufall zu überlassen bietet es sich an die Doppelfelder zum sichern vorher festzulegen.
D16, D8 und D4. oder D20, D10 und D5.
Beispiel 1. Dart in die T20, 2.Dart in die S5 letzter Dart in die  D16, macht 65 Punkte.
Gespielt werden kann z.B. mit zwei Spielern bis zu einem vorher festgelegten Score, z.B. 500 oder 1000 Punkte.
Auch bei diesem Spiel wird ein gewisser Druck erzeugt, wenn es drum geht seine mit Dart 1 und 2 geworfenen 80 Punkte auf einem Doppel zu sichern.


...Fortsetzung folgt...