"How the Pros Do it" - frei übersetzt

Es gibt zwei Aspekte um ein guter Dartspieler zu werden, Genauigkeit und Strategie. Genauigkeit ist deine Fähigkeit ein bestimmtes Ziel zu treffen. Strategie ist der Entscheidungsprozess, den man treffen muss, um zu entscheiden, auf welches Ziel man werfen sollte. In jedem Dartspiel trägt die Genauigkeit in etwa zu 90% und die Strategie zu 10% zum Sieg bei .

Wer die meisten Triple trifft, wird normalerweise gewinnen, aber wenn der Gegner eben so viele Triples trifft, wird die Strategie den entscheidenden Unterschied machen.

Normalerweise wird man in einem Spiel immer einen Moment an Genauigkeit verlieren. Dieser Moment kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Spiels sein, aber eine überlegene Strategie wird dir helfen, durch diese Täler zu gehen.
Eine gute Strategie kann deine Genauigkeit auf zwei Arten verbessern. Das erste ist Selbstvertrauen, ich bekomme immer einen echten Vertrauensschub, wenn ich gegen einen Spieler antrete, der die Checkoutweg nicht kennt. Dann weiß ich, wenn es zum Ende um Strategie geht, dann hab ich ihn.

Das zweite ist Rhythmus. Ich habe festgestellt, dass Spieler ihr bestes Spiel spielen, wenn sie einen Rhythmus in ihren Darts haben. Die häufigste Sache, die den Rhythmus eines Spielers stört, ist ein Mangel an Strategie. Es ist sehr schwierig, den Rhythmus zu halten, wenn du aufhören musst um deine Punktzahl mitten im Wurf zu errechnen. Eine der häufigsten Ausreden bei Darts ist: "Ich habe es runter gespeilt, aber ich konnte es nicht aus machen." Oftmals liegt der Grund dafür darin, dass ein Spieler sich am Anfang eines Spieles X01 nicht um den Spielstand kümmert, sondern nur versucht, es runter zu spielen, aber wenn er kurz vor einem Checkout steht, muss er nach jedem Dart anhalten um zu überlegen was er als nächstes werfen muss.

Hier ein Beispiel: Ein Spieler hat 92 Rest und tritt mit drei Darts in der Hand ans Oche. Er kennt den Weg, T20, D16. Er wirft seinen ersten Pfeil und trifft nur die Single 20, dann muss er anhalten und 20 von 92 abziehen um dann herausfinden, wohin er als nächstes werfen sollte. Der Spieler wusste, wohin er hätte werfen müssen, wenn er das Triple getroffen hätte, aber nicht wohin, wenn er nur ein Single trift. Hier ist der Trick, mach diese Rechnung, bevor du ans Oche gehst. Der Spieler der diese Rechnung vorher macht weiß, wenn er die Triple 20 trifft, geht er direkt auf die Doppel 16 und wenn er eine einzelne 20 trifft, dann geht er direkt auf die Triple 16 (oder welches Triple auch immer, um 72 mit 2 Darts zu checken, es gibt es mehrere Optionen) und checkt auf der Doppel 12. Ein fortgeschrittener Spieler wird auch herausfinden, was er tun wird, wenn er die Single 16 mit dem zweiten Dart trifft. Er hätte 56 übrig und könnte sich für eine weitere Single oder Triple 16 entscheiden. Zur Erinnerung sagt der Spieler zu sich selbst: "Ich gehe mit dem ersten Dart auf die Triple 20, wenn ich treffe, gehe ich auf Doppel 16, Wenn ich Triple 20 verpasse, gehe ich auf Triple 16. Wenn ich den zweiten Dart treffe, gehe ich auf Doppel 12, wenn ich diesen verpasse, gehe ich zurück zum Triple 16. " Dies mag kompliziert erscheinen, aber es wird mit ein wenig Übung einfacher und du wirst überrascht sein, wie viel besser du wirfst. Beachten, dass diese Strategie nicht erfordert, dass du alles auswendig lernen musst, nur die Rechnung zu machen, bevor du ans Oche trittst.

Dieser Artikel wird sich hauptsächlich mit der Strategie befassen, aber hier noch einige hilfreiche Hinweise zur Genauigkeit. Der beste Weg, um deine Genauigkeit zu verbessern, ist üben, üben, üben. Wenn du trainierst, leg dir Routinen an, an Hand denen du deinen Fortschritt messen kannst. Dies wird dich dazu treiben, dich zu verbessern und deine Konzentration zu steigern. Wenn ich zum Beispiel trainiere, fange ich gerne an 100 Darts auf das 20er Segment zu werfen und zähle meine Punkte zusammen, 3 für einen Triple Treffer 2 für das Doppel und 1 Punkt für einen Single Treffer. Jedes Mal, wenn ich das tue, versuche ich immer mindestens 1 Punkt besser zu sein als vorher. Ein guter "A" Spieler sollte 100 20er von 100 Darts bekommen können. Der Schlüssel ist, dass du deinen Fortschritt messen kannst. Du kannst auch zählen, wie viele tatsächlich die dreifach 20 getroffen haben, dies wird dir zeigen, wie viel Prozent deiner Darts das Triple treffen, und noch wichtiger, welcher Prozentsatz eben nicht. Dieser Prozentsatz wird nämlich später bei der Entscheidungsstrategie wichtig sein.
Eine andere Form der Übung, die oft vernachlässigt wird, ist das Aufwärmen. Eine bestimmte Aufwärmroutine hilft deinem Selbstvertrauen. Ein Schlüssel zu guter Genauigkeit. Zum Beispiel, wenn ich mich an einem Wettkampftag aufwärme, werfe ich 100 Darts auf 20, 30 Darts auf jedes Cricket Triple von 15-20, einschließlich dem Bull, und werfe auf jedes Double, bis ich es getroffen habe. So weiß ich später am Tag, dass ich mich nicht auf einer Nummer wiederfinden werde, auf welche ich noch nicht geworfen habe. Wenn Calvin Peters sich z.B. aufwärmt, wirft er auf jedes Doppel und geht nicht auf das nächste, bis er auf jedem Doppel 2 von 3 Darts trifft!

501 ist ein Rennen, es gewinnt derjenige Spieler, der mit den wenigsten Darts checkt. Das schnellste, was ein Spieler erreichen kann, ist ein 9 Darter, obwohl ich das noch nie gesehen habe. Wenn du mit 20-25 Darts beenden kannst, gewinnst du mehr Spiele als du verlieren wirst. Es gibt viele Möglichkeiten auf dem Board, die dir helfen, mit weniger Darts auszukommen. Zuerst musst du lernen, das ganze Board zu bespielen. Der Fehler eines Anfängers ist es, sich darauf zu konzentrieren sich immer das eine Lieblings-Doppel stellen zu wollen. Die Profis wissen, dass alle Doppelfelder gleich groß sind und somit das eine so gut zu treffen ist wie das andere (mit Ausnahme des Bullseye). Wenn es bestimmte Bereiche auf dem Boards gibt, die du nicht magst, gibst du dir sofort ein Handicap. Viele Anfänger mögen Doppel 16, weil es 4 Mal bis zur Doppel 1 zu halbieren ist. Aber wenn du gegen fortgeschrittene Spieler spielst, wirst du wahrscheinlich nur ein oder zwei Aufnahmen bekommen, bevor es vorbei ist.
Hier ein anderes Beispiel, um diesen Punkt zu illustrieren. Ein Spieler steht bei 61 Rest mit zwei Darts in der Hand und sein Gegner ist auf 32. Es besteht die Möglichkeit, dass wenn er es nicht mit diesen zwei Darts checkt, er verlieren wird. Viele Anfänger werden versuchen, die Triple 15 für Doppel 8 zu treffen. Aber jeder Profi wird dir sagen, dass es nur einen Weg gibt, eine 61 mit zwei Darts zu checken, Triple 11 Doppel 14. Der Grund dafür ist, ob er nun die Triple 11 oder die einfache trifft, beides garantiert dir einen Dart auf ein Doppel, Doppel 14 oder Double Bull. Eine einfache 15 wird dir jedoch 46 Rest lassen und du wirst deinem Gegner garantiert drei weitere Darts auf sein Doppel geben.

Bei 501 oder auch Cricket ist es eine gute Faustregel: Sich zu entscheiden, auf welches Triple geschossen wird, indem man sich überlegt, Was wäre wenn ich nur das Single treffe. Welches Single wird dir am besten tun, das ist das Triple. Denke daran, dass sogar gute "A" Spieler nur 15% -20% der Triple treffen, was bedeutet, dass es bei jedem Dart eine 80% - 85%ige Chance gibt, dass du im besten Fall ein Single triffst!

Jetzt werfen wir einen detaillierten Blick auf 501. Es gibt im Grunde drei Abschnitte von Zahlen für alle Checkouts. Diese werden durch die Anzahl der Tripel bestimmt, die benötigt werden, um den Check zu erreichen. Die erste Gruppe ist 170-131, alle diese Checkouts benötigen zwei Triple, um auf ein Doppel werfen zu dürfen. Die zweite Gruppe ist 130-91, alle diese Checkouts erfordern, dass mindestens einer deiner ersten beiden Darts in einem Triple landet. Und von 90 abwärts kannst du auf ein Doppel gelangen, ohne ein Triple zu treffen. (Ausnahme: Du kannst auch bei einem Rest von 132 und 135 mit nur einem Triple checken, wenn der erste Dart im Single oder Double Bull landet, und dir kann ein Checkout gelingen von 91-95 ebenfalls ohne ein Triple, wenn der erste Dart im Single oder Double Bull landet. ) Die höchste Zahl in jeder dieser Gruppen sind sogenannte "Zielnummern" (170, 130 und 90). Sobald du in den 200er Bereich kommst, solltest du wissen, bevor du an das Oche gehst, wie viele Punkte benötige ich, um auf 170 zu gelangen. Wenn du einen Rest von 229 hast, solltest du dir bewusst sein, dass 60 Punkte dich nicht auf ein Checkout stellen, und wenn du mit den ersten beiden Darts nur die einfache 20 triffst wirfst du den dritten Dart auf die Triple 19. Sowohl die dreifache 20 als auch die dreifache 19 werden dir ein respektables 3Dart Finish stellen, jedoch nur mit der einfachen 19 wirst du dir ein 3Dart Finish stellen. Beachten immer, wie das Single dir den Weg zum richtigen Triple weist. Es ist auch wichtig, die Zahlen unter 170 zu speichern, die nicht mit drei Darts gecheckt werden können. Die sogenannten Bogey Zahlen. (159, 162, 163, 165, 166, 168 und 169). Stelle sicher, dass wenn du unter 200 Rest kommst, du dich nicht auf eine dieser Zahlen stellst.

Du solltest natürlich immer versuchen, so viele Punkte wie möglich zu werfen, bis du im Checkout Bereich bist. Aber wenn du dort angekommen bist, versuche sicherzustellen, dass du wenigstens zum nächsten Zielbereich kommst. Es wird dir Darts sparen! Der nächste Zielbereich beginnt mit 130 und geht bis 91. Es gilt ein paar Zahlen in dieser Gruppe wie 129,128 und 125 zu vermeiden. Ich werde später nochmal erklären warum, aber das sind keine schönen Checkouts. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die 2Dart Finishes zu besprechen, versuche dir diese ins Gedächtnis 100, 101, 104, 107 und 110 zu schreiben. Wenn du irgendwo in den 120ern bist, wirf deinen ersten Dart auf ein Triple wo dir ein Single Treffer eines von diesen 2Dart Finishes stehen lässt. Und lass dir nicht 99 Rest. Hier ein Beispiel: (126) Viele Anfänger werfen mit ihrem ersten Dart auf die Triple 20, weil es ja eine gerade Zahl ist, wenn du aber verpasst und nur die einfache 20 treffst hast du 106 Rest, ohne eine Möglichkeit, mit dieser Aufnahme noch checken zu können, wieder drei Darts mehr für den Gegner. Der richtige erste Dart wäre der Wurf auf Triple 19, wenn du triffst bleiben 69 Rest, verpasst du bleiben 107 Rest, sowohl 69 als auch 107 kann mit den zwei verbleibenden Darts gecheckt werden. Es ist nicht wichtig, sich zwingend alle 162 Checkouts zu merken, aber diese Zielzahlen und das eben das Single den Weg zum Triple weist. Und mach deine Rechnung, bevor du an das Oche trittst.

90 ist wahrscheinlich das wichtigste Ziel von allen, von hier aus kann man ohne Tripletreffer checken. Ich fühle mich an dieser Stelle sicher, denn ich weiß, dass ich mit meiner nächsten Aufnahme mindestens einen Dart haben werde, um zu gewinnen. Eine wichtige Zahl in dieser Gruppe ist die 70, stelle sicher, wenn du bei Rest 90 oder weniger bist, dass dein erster Pfeil dich auf 70 oder weniger stellt, dies entscheidend, um zu einem möglichen Checkout zu gelangen, ohne sich selbst zu zwingen, ein Triple treffen zu müssen. Beispiel: (88) Viele Spieler mögen Triple 16 Doppel 20, aber eine Single 16 lässt dir 72 Rest stehen und zwingt dich, mit deinem zweiten Dart ein Triple zu treffen, oder aber du gibst deinem Gegner drei weitere Darts. Der beste Weg ist Triple 20, Doppel 14. Wenn du das Triple verpasst und eine einfach 20 wirfst, kommst du auf 68 Rest, die du mit Triple 18, Doppel 7 checken kannst. Ja T18, D7 ist der Weg, weil du beim verpassen der Triple 18 und treffen der einfachen 18 immer noch einen Dart auf Bull haben wirst um das Spiel zu gewinnen. Auf diese Weise nutzen die Profis das gesamte Board, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Bevor ich mit einzelnen Checkouts beginne, ist es wichtig, sich die Region von 61-70 mit nur zwei übrigen Darts in der Hand anzuschauen. Wenn du dich in dieser Situation befindest, mache Folgendes:

70- T20, D5
69- T19, D6
68- T18, D7
67- T17, D8
66- T16, D9
65- T15, D10
64- T14, D11
63- T13, D12
62- T12, D13
61- T11, D14
Bei all diesen 2 Dart Checkouts, einem verpassten Triple und somit Single Treffer, garantierst du dir selbst den dritten Dart auf Bull, um zu gewinnen. Beachte das Muster, das Triple ist immer dasselbe wie die letzte Ziffer des Rests. Es gibt auch ein Muster für die Doppel. Wenn Sie die Liste runtergehen, nehmen die Tripel um 1 ab und die Doppel um 1 zu. Betrachte den Zusammenhang zwischen dem Triple und dem Doppel für 63 und 62. Dieser Zusammenhang wird dir helfen, dich daran zu erinnern.

 

Jetzt die Checkouts


170- The big Daddy of all Checkouts T20, T20, DB, Viel Erfolg!

167-T20, T19, DB Die ersten beiden Darts können natürlich getauscht werden.

164-Es gibt zwei Wege dies zu checken T20, T18, DB or T19, T19, DB, Ich mag die zweite weil es einfacher erscheint die Richtung und den Rhythmus zu halten.

161- T20, T17, DB auch hier können die ersten beiden Darts getauscht werden.

160- Dies ist der erste 3Dart Checkout der mit einem regulären Doppel gecheckt werden kann, also eine gute Zielnummer 
T20, T20, D40.

158- T20, T20, D19 kein wirklich schöner Checkout, aber vielleicht besser als T18,T18, DB!

157- Ein Klassiker T20, T19, D20 Normalerweise spiele ich zu erst das höhere Triple der beiden.


156- T20, T20, D18 der einzige Weg


155- T20, T19, D19.


154- T20, T18, D20 (Hier ein Tipp den du in vielen Situationen benutzen kannst, sagen wir du triffst mit dem ersten Dart eine einfach 20, bei 134 wirfst du nochmal auf Triple 20. Und sagen wir du triffst wieder eine einfache 20 und hast nun 114 Rest mit einem Dart in der Hand. Anstatt nun nochmal auf die Triple 20 zu werfen, versuch doch mal das Bull. Ein Single Bull lässt dir in diesem Fall unter 90 Rest stehen. Bei 89 Rest hast du eine viel höhere Chance mit der nächsten Aufnahme zu checken als mit Rest 94.

153- T20, T19, D18 Dieses Checkout treibt dich über das ganze Board, versuche es zu vermeiden.


152- Viele Leute lieben dieses Finish T20, T20, D16.


151- T20, T17, D20 or T19, T18, D20 auch hier mag ich lieber mit dem höheren Triple beginnen.


150- T20, T18, D18 or T19, T19, D18


149- Another cool out T20, T19, D16


148- T20, T20, D14 or T19, T17, D20 Es gibt noch andere Optionen aber diese beiden sind die Besten.


147- T20, T17, D18 or T19, T18, D18


146- T20, T18, D16 or T19. T19, D16


145- T20, T19, D14 Dieses Finish hat viele andere Wege, aber dieser nutzt die größten Triple.


144- T20, T20, D12 So ist es am leichtesten den Rhythmus und die Richtung beizubehalten.


143- T20, T17, D16 or T19, T18, D16


142- T20, T14, D20 or T19, T19, D14 Ich habe hier auch schon T20, DB, D16 gesehen, aber es ist nicht ratsam.

141- T20, T19, D12 Bei vielen dieser Art Checkouts gibt es andere Möglichkeiten, aber denk daran, dich auf 90 oder weniger zu stellen.


140- T20, T20, D10 versuche es nicht mit dem zweiten Dart auf die T18 oder T16. Wenn du im 20er Segment bleibst besteht die Chance dich auf 40 zu stellen für die nächste Aufnahme.

139- T20, T13, D20 Dies ist der oftmals gewählte Weg um dies zu checken, aber du könntest auch T20, T19, D11 versuchen, denn wenn du mit dem zweiten Dart die 19 verpasst und eine einfache 19 spielst, hast du immer noch die Möglichkeit dich auf 40 Rest zu stellen für deine nächste Aufnahme.


138- T20, T18, D12 oder T19, T19, D12


137- T20, T19, D10


136- T20, T20, D8


135- T20, T17, D12 Denk an das oben erklärte. Ein erster Dart auf Bull und wohlmöglich Single Bull stellt dir ein 2Dart Finish. Nur du kannst es dir beantworten ob es dir leichter fällt, zwei Triple und ein Doppel zu treffen, statt einem Single Bull einem Triple und einem Doppel.


134- T20, T16, D13 Dieser Weg hat die Sicherheit, beim verpassen der Triple 16 und treffen der Triple8, mit dem zweiten Dart, bleibt dir mit dem dritten Dart noch das Bull.


133- T20, T19, D8


132- T20, T16, D12


131- Der oft genutzte Weg ist hier T20, T13, D16 aber T19, T14, D16 hat eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit das du es checken können wirst. Solltest du nämlich statt einer Triple 19 eine Triple 7 spielen stehst du immer noch auf einem machbaren 2Dart Finish von 110 Rest. Nutze jede Möglichkeit die dir das Board gibt.


130- Dies ist ein schönes Finish T20, T20, D5 wenn du den ersten Dart verpasst hast du immer noch eine zweite Chance, denn 110 ist ein 2Dart Finish. Wenn einer der beiden Darts auf 20 das Triple trifft stehst du auf einem Bullfinish.


129- Dieses und das folgende Checkout sind wirklich Mist, versuche sie zu vermeiden. Begründung: Unsere normale Strategie sagt uns das ein Wurf auf die Triple 19 hier der richtige ist, denn wenn du nur die einfache 19 triffst, hast du auch hier immer noch ein 2Dart Finish von 110 stehen. Aber die Triple 19 bringt dich nur auf 72, somit über 70 Punkte Rest und du wirst ein weiteres Triple benötigen um zu checken. Eine Triple 20 bringt dich auf 69 Rest also unter 70 und erlaubt es dir zum checken zu kommen ohne ein weiteres Triple mit einem Dart in die 19 und Rest Bull. Aber beim verpassen der Triple 20 und treffen einer einfachen 20 lässt sie dir eben auch 109 Rest, die du nicht mit deinen zwei verbleibenden Darts checken kannst.
Somit kannst du T19, T16, D12 oder T20, T19, D6 spielen, beide Varianten aber Nachteile.


128- T18, T14 , D16 oder T20, T18, D7 Schau auf die Erklärung bei Rest 129 um die Nachteile dieser beiden Optionen zu sehen.


127- Eine schöne Möglichkeit ein Highfinish zu landen T20, T17, D8 eine Single 20 mit dem ersten Dart lässt dir ein 2Dart Finish stehen 107. Gehst du mit dem ersten Dart auf Triple 17 bleibt dir auch ein 2Dart Finish, aber eine Triple 17 bringt dich nicht auf 70 und weniger.


126- Eine weitere schöne Möglichkeit auf ein Highfinish, T19, T19, D6 ich mag diese, denn wenn du die ersten beiden Darts auf der 19 spielst und mit dem ersten nur eine einfache 19 spielst, bleibt dir ein machbares 2Dart Finish stehen von 107, sprich Triple 19 und Bull. Wenn du das erste Triple triffst hast du Rest 69, also Triple 19 Doppel 6 oder bei verpasstem Triple eben das Bull Finish.

125- Ein weiteres Finish das du vermeiden solltest T18,T19, D7 oder T20, T15, D10 schau auf die Erklärung bei 129 um zu sehen warum beide Varianten Nachteile haben. Ebenso schau auf 131 um zu sehen warum T19, D7 besser ist für ein 71er 2Dart Finish also eben T13,D16.


124- Ein gutes Finish T20, T14, D11, wenn du den ersten Dart verpasst und einfach 20 triffst, bleibt dir T18, DB, triffst du mit dem ersten, aber verpasst dann den zweiten und wirst eine einfache 14 bleibt dir ein Dart auf Bull.


123- T19, T16, D9 wie du bei all diesen Finishes um 120er Bereich sehen kannst, versuche eine Triple zu spielen welches dich auf 70 und weniger stellt. Wenn du Triple 19 verpasst bleibt dir auch hier ein 2Dart Finish übrig.
triffst du das Triple spielst du anschließend das Triple wo dir auch ein Singletreffer das Bull übrig lässt

122- T18, T18,D7 die Doppel 7 mag im ersten Moment seltsam aussehen, aber dies ist der einzige Weg, wie es ein Profi spielen würde.


121- T20, T11, D14 oder T17, T20, D5 Beide Wege bringen dich auf Rest 70 und weniger aber eben auch auf ein 2Dart Finish wenn du das Triple verpasst und nur einfach triffst. Ich bevorzuge den Weg mit dem höheren Triple.

120- T20, S20, D20 Ein schönes Finish um den Rhythmus und die Richtung zu halten, alles was du brauchst ist ein Triple und ein Single in beliebiger Reihenfolge.


119- T19, T12, D13


118- T20, S18, D20 Die Versuchung ist hier eigentlich mit der 18 zu beginnen um bei einem einfachen Treffer 100 Rest zu haben.
Aber bei einem Triple ist eine 58 einfacher zu checken als eine 62.

117- Dieses Finish hat ein paar interessante Optionen. Die erste T20, S17, D20. Wenn der erste Dart eine einfach 20 wird hast du 97 Rest T19, D20. Aber auch T19, S20, D20, der Vorteil hier ist die 7 die sich direkt neben der 19 befindet, triffst du diese nämlich hast du 110 Rest ein 2Dart Finish T20, DB. Oben ein Ausrutscher in die 5 oder 1 und du kannst nicht mehr checken. Der Nachteil auf der 19 ist ein einfacher Treffer in die 19 lässt dir 98 Rest und 60 Rest mit 2Darts wirkt ebenfalls die Gefahr sich auf der T20 zu überwerfen. (Ich habe es schon oft gesehen) Auch bleib von der 17 weg, eine einfache 17 lässt dir zwar ein 2Dart Finish von 100 stehen, aber eine 66 mit zwei Darts zu checken ist wesentlich schwieriger als eine 57 oder 60.

116-T19, S19, D20 hier verhält es sich ähnlich wie mit der 126. Alles was zu brauchst ist ein Triple mit einem deiner ersten beiden Darts. Eine einfache 19 lässt dir 97 Rest T19, D20. Hier ist ein weiterer Vorteil das dir beide benachbarten Felder der Triple 19 sprich die Triple 7 und die Triple 3 ein 2Dart Finish stehen lassen. T20, S16, D20 ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich mag lieber zwei Darts in die selbe Richtung werfen wenn es geht.

115- T19,S18, D20 oder T20, S15, D20 Der Vorteil der ersten Variante ist, dass bei einem Singletreffer und Rest 96 (T20,D18) für viele leichter erscheint wie ein Rest von 95 (T19,D19). Der Vorteil der zweiten Variante liegt darin, das ein Ausrutscher in die Single 5 oder Triple 5 dir immer noch ein 2Dart FInish stellt.

114- T20, S14, D20 oder T19, S17, D20 Die zweite Variante hat den Vorteil das ein Ausrutscher in die Single 7 dir ein 2Dart Finish stellt.

113- T19, S16, D20 ein Ausrutscher in die Single oder Triple 3 sichert dich hier ab.


112- T20, T12, D8 EIne einfache 12 mit dem zweiten Dart lässt dir die Doppel 20 stehen. Vermeide es bei 52 Rest Single 20 für Rest 32 zu spielen, oft wirft man genau dann eine Triple 20 wenn man es am wenigsten erwartet und gebrauchen kann!


111- T20, S11, D20 oder T19, S14, D20 Die erste Option birgt die Versuchung mit dem zweiten Dart bei Rest 51 auf die Single 19 für Rest 32 zu gehen, aber Achtung mit einem Triple überwirfst du dich. Es gibt einen großen Unterschied in der Herangehensweise eine Zahl mit zwei oder drei verbleibenden Darts zu checken. Oftmals erfordert es eine ganz andere Strategie, ab diesem Punkt werde ich euch beide aufzeigen.

110- 3 DART-OUT- T20, T10, D10 wenn du mit dem zweiten Dart eine einfach 10 wirfst, bleibt dir Tops Rest.
Wie bei den letzten beiden Checkouts kann hier eine Single 18 oder Single 16 gefährlich sein. (Hinweis: Nutze das Bull nach Möglichkeit nur dann wenn es dein letzter Dart ist). Ein weiterer guter Weg wäre T19, S13, D20 es hat einen Rettungsanker neben der T19, nämlich die Single und Triple 3.
2 DART-OUT- T20, DB


109- T20, S9, D20 beim zweiten Dart stellt dich sowohl die Single 9 als auch die Triple 9 auf ein Doppel. Wobei du dich auf der 17 um dir Rest 32 zu stellen mit der Triple 17 überwerfen könntest. Ein weiterer Vorteil, bei einem Ausrutscher des ersten Darts in die 5 bleibt dir ein 104er 2 Dart Finish. Eine andere option wäre über T19, T12, D8 (Hinweis: Schau dir den Weg bei 112 an und dem Hinweis auf den Rest 52)

108- T20, S16, D16 Dies ist ein sehr schöner Checkout das einzige was passieren kann ist der zweite Dart geht in die Triple 16 und du überwirfst dich. Wenn du auf die Single 16 wirfst erinnere dich daran das die Doppel 16, Doppel 8, die Single 8 und die Triple 8 dich von 48 aus auf ein Doppel stellen. Viele Leute benutzen den Trick und zielen auf den Draht zwischen der Single 8 und der Single 16.


107- 3 DART-OUT- T19, T10, D10 dieser Weg hat den Vorteil, dass dich eine einfache 7 oder einfach 3 mit dem ersten Dart immer noch auf ein 2Dart Finish stellen.2 DART-OUT- T19, DB.


106- T20, T10, D8 Dieser Weg ist gut, da du bei einem Treffer in der 5 beim ersten Dart immer noch ein Finish stehen hast.
Triffst du T20 und hast einen Rest von 46 ist es egal ob du einen Treffer in der 10er oder 6er Region landest, du bekommst einen Dart auf Doppel.


105- T20, S13, D16 Dieser Weg hat zwei Rettungsanker, Single 5 und Single 1 lassen dir beide ein 2Dart Finish stehen.


104- 3 DART-OUT- T19, S15, D16 Der einzige Weg bei dem dich ein Ausrutscher nach rechts oder links nicht killt.
Die T20 und die T18 haben beide benachbarte Zahlen die dich nicht auf einem möglichen 2Dart Finish stehen lassen.
2 DART-OUT-T18, DB


103- Triple 19 der erste Dart bringt dich hier auf 46, von wo aus man sehr leicht auf 6 und 10 spielen kann. Ziel auf den Draht zwischen der 6 und der 10. T19, S10, D10 oder halt T19, S6, D20.

102- T20, S10, D16


101- 3 DART-OUT- Wirf niemals mit drei Darts in der Hand als erstes auf die Triple 17, die Single 2 killt dich, dies ist nur der Weg bei 2 Darts in der Hand. T20, S9, D16 oder T19, T12, D4.

100- T20, D20 Warnung: Bleib weg von der Single 1, sie wäre ein Spielverderber.

99- T19, S10, D16


98- T20, D19 der einzige Weg


97- T19, D20


96- T20, D18


95- T19, D19 oder SB, T20, D5 beim zweiten Weg würde dir eine einfach 20 das Bull übrig lassen. Dieser Weg ist hart, aber du benötigst kein Triple. Ebenso aber macht er aus einem 2Dart ein 3Dart Finish.

94- T18, D20 oder SB, T19, D6
93- T19, D18 oder SB, T18, D7
92- T20, D16 oder SB, T17, D8
91- T17, D20 oder SB, T16, D9


90- 3 DART-OUT- T20, D15 eine einfache 20 mit dem ersten Dart bringt dich auf 70 (T20, D5) eine einfache 20 mit dem zweiten Dart lässt dir immer noch ein Doppel stehen, Bull. 2 DART-OUT- T18, D18

89- T19, D16


88- T20, D14 Geh niemals über die Triple 16 mit dem ersten Dart, denn die einfach 16 bringt dich nicht auf 70 oder weniger.


87- T17, D18
86- T18, D16
85- T19, D14 oder T15, D20
84- T20, D12
83- T17, D16


82- T14, D20 ist vielleicht der beste Weg mit nur zwei Darts in der Hand. Aber mit drei verbleibenden Darts solltest du DB, D16 versuchen, denn ein Single Bull mit dem ersten Dart stellt dir 57 Rest also ein leichteres Finish mit S17, D20.

81- T19, D12 oder T15, D18


80- T20, D10 an diesem Punkt bist du zwei einfach 20 Treffer von Doppel 20 entfernt. Sei nicht versucht über T16, D16 zu spielen, denn eine einfach 16 bedeutet du musst ein Triple treffen oder über Bull checken.


79- Die erste Wahl ist vielleicht T13, D20. Die höhere Warscheinlichkeit hast du aber über T19, D11. Denn nach einem Single Treffer lässt sich 60 leichter checken als 69.


78- T18, D12 jederzeit


77- T19, D10 über z.B. T15 zu spielen würde dich nicht auf 60 oder weniger bringen und somit nicht auf einfachstem Wege auf Doppel 20.


76- Ich habe immer T20, D8 gespielt. Bis ich eines Tages in einem Turnier nur die Single 5 traf und mir 71 Rest ließ was mich dazu zwang ein Triple treffen zu müssen oder meinem Gegner drei weiteres Darts zu geben. Es erschien mir lächerlich das ich nicht in der Lage war von 76 auf 70 und weniger zu stellen mit dem ersten Dart. T16, D14 war die Antwort. Egal welches Feld du hier triffst rund um die T16, du bist garantiert auf 70 und weniger und wirst deine Warscheinlichkeit erhöhen einen Dart auf ein Doppel zu bekommen.

75- T17, D12


74- T16,D13 für ein 3Dart Weg ist dies gut da dich auch hier alles Felder drum herum auf 70 oder weniger stellen.
Und für den 2Dart Weg ist es ebenso gut denn auch die T8 stellt dich auf DB.

73- T19, D8


72- T16, D12 oder T20, D6


71- 3 DART-OUT- T13, D16 2 DART-OUT- T19, D7 weil auch die benachbarte T7 dich auf DB stellen würde.

70- 3 DART-OUT- T18, D8 2 DART-OUT- T20, D5

69- T19, D6 jederzeit


68- 3 DART-OUT- T16, D10 dieser Weg stellt sicher das du unter 60 stellst für den zweiten Dart. 2 DART-OUT- T18, D7

67- T17, D8 ist der Weg bei nur zwei Darts in der Hand. Aber wenn du noch drei frische hast solltest du T9, D20 versuchen.
wie oben bei der T16 liegen um das Feld T9 die Zahlen die dir garantieren unter 60 zu stellen, viel besser als Gefahr zu laufen eine 2 oder 3 zu werfen bei dem Versuch auf die T17.

66- 3 DART-OUT-T10, D18 die 10 hat große Zahlen als Nachbarn. Oder T18, D6 die Single 16 lässt dir 48 ein recht gutes 2 Darts Finish. 2 DART-OUT-T16, D9

 

65- 3 DART-OUT- hier gibt es einige Optionen. T19, D4 oder T15, D10 aber der beste Weg ist wohl T11, D16. Denn auch hier wieder. die 11 hat Zahlen drum herum die dich auf unter 60 stellen für den zweiten Dart. 2 DART-OUT- T15, D10.


64- 3 DART-OUT- T16, D8 Dieser Weg hat viele Sicherheiten und Vorteile, auch die T8 stellt dich auf die Doppel 20.
2 DART-OUT- T14, D11

63- 3 DART-OUT- T17, D6 2 DART-OUT- T13, D12


62- 3 DART-OUT- T10, D16 2 DART-OUT- T12, D13


61- 3 DART-OUT- T15, D8 2 DART-OUT- T11, D14


60- S20, D20
59- S19, D20
58- S18, D20
57- S17, D20
56- T16, D4
55- S15, D20
54- T14, D20


53- S13, D20 oder S17, D18 die zweite Variante ist gut wenn sie nur noch 2 Darts auf der Hand haben, denn auch die benachbarte Single 3 lässt dir das Bull übrig. Von diesem Punkt an würdest du vielleicht gern auf eine Zahl werfen die dich auf Doppel 16 stellt, aber wenn du nur noch zwei Darts in der Hand hast wähle einen Weg der eine Sicherheit hat.


52- T12, D8 bleib weg von der Single 20 für D16, die Gefahr dich zu überwerfen ist zu groß.

51- S11, D20 or S15, D18 auch hier, T19 birgt die Gefahr das du dich überwirfst.


50- Geh hier nur auf Bull wenn es dein letzter Dart ist. Ansonten wähle S10, D20. Überwirf dich nicht auf der T18 um dir mit einer Single 18 Rest 32 zu stellen.

49- S9, D20 große Triple wie die 17 können deinen Wurf beenden.


48- Dies ist das einzige mal wo ich dir rate in die Nähe eines großen Triples zu werfen mit dem du dich überwirfst. Denn die Sicherheit hier ist recht groß auf S16, D16. Ziele auf den Draht zwischen der S16 und der S8 im größten Teil. Beides stellt dir ein Doppel. D8 oder D16.

47- S15, D16 oder S7, D20 die zweite Variante hat die Sicherheit S19, D14 ebenso gut für ein 2 Dart Finish.

46- 6 - 10 wir auch hier auf den Draht zwischen der 6 und der 10. S6, D20 oder S10, D18.


45- S13, D16 oder S19, D13 die zweite Variante hat wieder die Sicherheit über S7, D19.


44- S12, D16 oder S4, D20 diese hat die Sicherheit S18, D13 oder aber ziele auf den Draht zwischen Single 8 und 16 für S8, D18 oder S16, D14.


43- S11, D16 oder S3, D20 use this with only two darts, its got a safety on each side S19, D12 oder S17, D13


42- Der Draht zwischen der 10 und der 6 ist das Ziel für S10, D16 oder S6, D18


41- S9, D16


40- D20


39- S7, D16 oder S19, D10 oder S3, D18 Du kannst keinen dieser Wege verpassen, sie liegen alle nebeneinander.
Nur die Triple 19 wird dich stoppen.

38- D19


37- S5, D16 oder überall unten auf dem Board. Denk dran dort sind vier ungerade Zahlen nebeneinander die dir helfen.
Single 7, 19, 3, und 17.

36- D18


35- S3, D16


34- D17


33- S1, D16 oder S17, D8 hier hast du die Sicherung S3, D15


32- D16


31- S15, D8 oder der Bereich unten 7, 19, 3.


30- D15


29- S13, D8 oder auch hier wieder unterer Bereich des Boards.


28- D14


27- S19, D4 oder S7, D10 In diesem Bereich auf dem Board hast du eine viel bessere Chance als auf der Single 11.

26- D13


25- S17, D4 oder S9, D8


24- D12


23- S7, D8


22- D11


21- S5, D8 oder S17, D2


20- D10


19- S11, D4 oder S3, D8 pass hier unten auf, mit der Single 19 überwirfst du dich.

18- D9

17- S9, D4 bleib hier weg von der S1, D8. Denn mit einer 20 oder einer 18 überwirfst du dich auch hier.

16- D8


15- S7, D4


für die restlichen Checkouts, wähle den Weg der dich auf die Doppel 4 stellt und dann von 7 abwärts stellst du dich auf die Doppel 2.
 


GOOD DARTS!



Bemerkung: Diese Text wurde mit schriftlicher Gernehmigung, englischen Original, veröffentlicht und von mir frei übersetzt.