Spieltag 3 ( DC Pielfresen A - SV Mehrenkamp   8:4 )

20.11.2021
Am frühen Samstag Abend stand das dritte Spiel der laufenden Saison für unser A-Team an. Gegen SV Mehrenkamp.
Gewissermaßen ein Spitzenspiel, wenn man dies so früh in der Saison schon sagen darf.
Beide Mannschaften konnten ihre beiden ersten Ligaspiele gewinnen und wir Pielfresen standen nur auf Grund der besseren Satz und Leg Differenz an Platz 1, punktgleich mit Mehrenkamp. Verständlicherweise reisten unsere Gegner auf Grund ihrer bisher gezeigten Leistung mit breiter Brust an.
Gute Voraussetzungen die spannende Spiele versprechen sollten.
Für unser A-Team traten heut ans Oche Jens von der Pütten, Carsten Schuster, Christian Wojcechowski und René Knippler.

Nach freundlicher Begrüßung und einer noch ausstehenden Abnahme unserer neuen Anlage von "Schumi" dem Vize Präsidenten des DVWE, konnten wir pünktlich um 18Uhr mit dem spielen beginnen.

Die ersten beiden Einzel auf Seiten der Pielfresen bestritten Christian "Wojce" Wojcechowski und Jens von der Pütten.
Wojce spielte gegen Marcel Appel ein starkes Spiel und konnte sich nach einem zwischenzeitigen 1:1 letztendlich im dritten mit einem 133er Highfinish und im vierten Leg mit einem 106er Highfinish auf dem 18.Dart durchsetzen.
Jens schenkte sein erstes Leg nach anfänglichen schwachen Scores früh ab und Thomas Schwikart beendete dies direkt mit 17Darts. Nach dem 1:1 Ausgleich verpasste Jens es im dritten Leg nach mehreren Darts auf Doppel in Führung zu gehen, ehe das letzte Leg auf Grund niedriger Scores wieder eher an ihm vorbei ging. 1:3 hieß es hier am Ende.
Die beiden nächsten Einzel bestritten Carsten Schuster gegen "Alo" und René Knippler gegen "Schumi"
Carsten tat sich in seinem ersten Spiel auch eher schwer. Ein verfluchtes erstes Leg, welches mit viel Double Trouble auf beiden Seiten und und 8 Runden lang verpassten Doppeln an Mehrenkamp ging. Das zweite Leg zog an Carsten vorbei, ehe er im dritten die Chance die sich auf Doppel bot nicht nutzen konnte. 
René spielte vom Start weg ein gutes Spiel. Gute Scores und zügiges checken der Doppel führten zu einem recht souveränen 3:1 Sieg. Somit stand es nach dem ersten Einzelblock, fast wie erwartet spannend 2:2.

Im ersten Doppelblock sollte dann aber wohl eine kleine Vorentscheidung fallen.
Das erste Doppel Jens/René gegen Marcel/Thomas war an Spannung und Drama wohl kaum zu überbieten.
Ein Durchweg durchwachsener Start führte zu einem 1:2 Rückstand für Jens und René.
Im vierten Leg verpassten es die Jungs aus Mehrenkamp jedoch 5 Runden lang das Spiel zum Sieg zu checken, was den beiden Pielfresen nach vielen schwachen Scores auf Anhieb zum 2:2 Ausgleich gelang. Es ging in den Decider den Mehrenkamp anwerfen durfte. Dieser endete mit Matchdarts auf beiden Seiten, mit dem glücklicheren Ende für die Ostfriesen, 3:2!
Anschließend konnten Carsten und Wojce schon fast gewohnt stark aufspielen, jeder zweite Dart saß im Doppel und am Ende hieß es auch hier, Sieg für die Pielfresen, 3:1 der die Führung zur Halbzeit bedeuten sollte. 4:2!

Wojce und Jens machten wieder den Anfang im nächsten Einzelblock.
Wojce legte gegen Thomas den Grundstein mit mehreren 100+ Scores (133,100,117,162,123,134...) in nahezu jedem Leg. Einzig auf die Doppel dauerte es dieses mal ein klein wenig länger, aber letztendlich stand ein starkes Spiel in der Statistik und ein 3:1 Sieg auf dem Spielberichtsbogen. Jens schaffte es gegen "Alo" wieder eine Kopie seines ersten Einzels zu spielen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von ihm, verpasste er es im dritten Leg abermals in Führung zu gehen bevor er im letzten Leg entgültig mit viel Double Trouble auf seiner Seite zum 1:3 abschenken musste.
Nun war es an Carsten und René die Weichen auf Sieg zu stellen.
Carsten konnte den Schalter im Vergleich zum ersten Spiel nun gegen "Schumi" umlegen, er ließ keinen Dart auf Doppel gegen sich zu und gewann mit 3:0. René spielte ein starkes Spiel gegen einen noch stärkeren Marcel. Ein Spiel in dem er immer nah dran, sich am Ende aber mit 3:1 geschlagen geben musste.
somit stand es 6:4 vor den letzten beiden Doppeln, ein Punkt und somit die Tabellenführung waren uns zu diesem Zeitpunkt sicher.
Jens und René traten wieder zum ersten Doppel ans Oche. Ein souveränes erstes Leg gefolgt von zwei spannenderen führten zu einem 3:0 Sieg gleich im ersten Doppel und dem Satzpunkt zum Tagessieg. 
Somit konnten alle beteiligten im letzten Doppel locker aufspielen und spielten nochmals ein gutes letztes Doppel, welches im Decider von den beiden Ostfriesen knapp mit 3:2 gewonnen werden konnte.

Am Ende stand ein 8:4 Sieg für den DC Pielfresen, jedoch waren wir uns einig das dies hätte an einigen Punkten des Abends auch in die eine oder eben auch andere Richtung hätte kippen können. In den Engen Momenten, allen voran in den Doppeln, hatten am Ende die Pielfresen jedoch öfter die Nase vorn.  
Nach ein wenig Smalltalk zum Schluss verabschiedeten wir uns von wirklich netten, fairen und starken Gegnern und freuten uns gemeinsam auf das Rückspiel bei euch in Mehrenkamp.

Die Pielfresen

oben von links: Marcel Appel, Carsten "Holtwurm" Schuster, Thomas Schwikart, Christian "Wojce" Wojcechowski, Matthias "Schumi" Schumacher unten von links: René Knippler, Jens von der Pütten und Aloys Westerhoff
oben von links: Marcel Appel, Carsten "Holtwurm" Schuster, Thomas Schwikart, Christian "Wojce" Wojcechowski, Matthias "Schumi" Schumacher unten von links: René Knippler, Jens von der Pütten und Aloys Westerhoff